Ausgeschriebene wissenschaftliche Arbeiten

Nach Umfang:

 


Simulationsgestützte Lastannahmen für den Antriebsstrang eines Schienenfahrzeuges

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Quelle: https://pixabay.com/de/photos/verkehrssystem-zug-station-3228041/, Stand: 03.06.2020

 

Bedingt durch den Klimawandel und die Kapazitätsgrenzen des Straßenverkehrs sind innovative Mobilitätskonzepte mehr denn je erforderlich. Der Verkehrsträger Eisenbahn soll dabei sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr einen signifikanten Anteil am Mobilitätswandel einnehmen. Niedrigere Kosten in der Anschaffung, Wartung und Betrieb begünstigen diesen Wandel immens. Durch die effiziente Ermittlung und genaue Kenntnis der Lasten eines Schienenfahrzeugs kann die Entwicklungszeit erheblich verkürzt werden. Des Weiteren kann der Material- und Energieverbrauch gesenkt werden.
Am IGMR wurden in Kooperation mit der Firma Siemens Mobility eine Methodik zur Generierung repräsentativer synthetischer Szenarien für die simulative Ermittlung von Belastungen des Drehgestells entwickelt. In diesen Szenarien werden alle für die Lasten relevanten Streckeneigenschaften und Einsatzbedingungen abgebildet. Die Methodik wurde für Strukturbauteile des Drehgestells mit Hilfe von Betriebsmessungen erfolgreich validiert.


In der ausgeschriebenen Arbeit soll die beschriebene Methodik auf den Antriebsstrang angewendet werden. Da Messdaten für den Antriebsstrang nur in einem beschränkten Umfang vorliegen, müssen zunächst realitätsnahe Szenarien aus Betriebsmessungsdaten erstellt und anschließend die Simulationen durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden im weiteren Verlauf der Arbeit als Referenzdaten verwendet. In einem zweiten Schritt sollen die Antriebslasten, die aus den synthetischen Einsatzszenarien resultieren, mit denen der Referenzsimulation verglichen werden. Das Ziel der Arbeit ist es zu überprüfen, ob die entwickelte Methodik zur Bestimmung der Antriebslasten verwendet werden kann, ggf. zu identifizieren wo Probleme auftreten und welche Änderungen vorgenommen werden müssen um sie zu beheben.

 

Art der Abschlussarbeit

  • Bachelorarbeit
  • Masterarbeit

 

Mögliche Arbeitspakete

  • Literaturrecherche im Bereich Schienenfahrzeugdynamik
  • Durchführen von Mehrkörpersimulationen 
  • Datenverarbeitung mit Matlab
  • Analyse der Ergebnisse
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

 

Voraussetzungen

  • Gute Kenntnisse in Matlab
  • Gute Englisch-Kenntnisse
  • Selbständiges Arbeiten

 

Wir bieten

  • Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Ggf. Praktikum beim Industriepartner
  • Mögliche Weiterbeschäftigung als Hiwi oder ggf. als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Ansprechpartner

KONTAKT


Institut für Getriebetechnik, Maschinendynamik und Robotik

RWTH Aachen

Eilfschornsteinstraße 18

52062 Aachen

 

Tel.: +49 (0)241 80 95546

Fax:  +49 (0)241 80 92263

Mail: 

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