Ausgeschriebene wissenschaftliche Arbeiten

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Analyse und Vergleich von Einsatzstatistiken zur Erstellung von simulationsgestützten Lastannahmen für Regional- und Hochgeschwindigkeitszügen

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Quelle: https://pixabay.com/de/photos/verkehrssystem-zug-station-3228041/, Stand: 18.03.2021

 

Bedingt durch den Klimawandel und die Kapazitätsgrenzen des Straßenverkehrs sind innovative Mobilitätskonzepte mehr denn je erforderlich. Der Verkehrsträger Eisenbahn soll dabei sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr einen signifikanten Anteil am Mobilitätswandel einnehmen. Niedrigere Kosten in der Anschaffung, Wartung und Betrieb begünstigen diesen Wandel immens. Durch die effiziente Ermittlung und genaue Kenntnis der Lasten eines Schienenfahrzeugs kann die Entwicklungszeit erheblich verkürzt werden. Des Weiteren kann der Material- und Energieverbrauch gesenkt werden.

Am IGMR wurden in Kooperation mit der Firma Siemens Mobility eine Methodik zur Generierung repräsentativer synthetischer Szenarien für die simulative Ermittlung von Belastungen des Drehgestells entwickelt. In diesen Szenarien werden alle für die Lasten relevanten Streckeneigenschaften und Einsatzbedingungen abgebildet. Die Methodik wurde für Strukturbauteile des Drehgestells mit Hilfe von Betriebsmessungen erfolgreich validiert.

In dieser Arbeit sollen die Einsatzstatistiken analysiert und miteinander verglichen werden. Die Arbeit kann in folgende Schritte strukturiert werden:

  1. Es soll ein effizienter Algorithmus entwickelt werden, um die Statistiken der Einsatzstrecken und gleich große Abschnitte zu unterteilen.
  2. In einem zweiten Schritt wird der Algorithmus verwendet, um Ähnlichkeiten in den jeweiligen Abschnitten zu identifizieren
  3. Basierend auf den erarbeiteten Ergebnissen werden repräsentative Szenarien erstellt und mithilfe von Simpack Die Simulationsergebnisse werden dann dazu verwendet Lastannahmen für Regional- und Hochgeschwindigkeitszüge zu erstellen.

 

 

Art der Abschlussarbeit

  • Bachelorarbeit
  • Masterarbeit

 

Mögliche Arbeitspakete

  • Literaturrecherche in den Bereichen Schienenfahrzeugdynamik, Mehrkörpersimulation und Trassierungsmodellierung von Schienenwegen
  • Entwicklung des Algorithmus
  • Analyse der gesamten und unterteilten Statistiken
  • Erstellung von Lastannahmen mithilfe von Mehrkörpersimulation
  • Dokumentation

 

Voraussetzungen

  • Gute Kenntnisse in Matlab
  • Gute Englisch-Kenntnisse
  • Selbständiges Arbeiten

 

Wir bieten

  • Einsichten in ein aktuelles Forschungsprojekt mit Siemens Mobility
  • Hochrelevante Forschung für die Schienenfahrzeugindustrie
  • Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten
  • Enge Betreuung der Arbeit
  • Mögliche Weiterbeschäftigung als Hiwi oder ggf. als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Ansprechpartner

KONTAKT


Institut für Getriebetechnik, Maschinendynamik und Robotik

RWTH Aachen

Eilfschornsteinstraße 18

52062 Aachen

 

Tel.: +49 (0)241 80 95546

Fax:  +49 (0)241 80 92263

Mail: 

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